Umweltmanagement an Schulen
Projekte, Diskussionsbeiträge und Publikationen
image-11383487-landbote_leserbrief-45c48.JPG
Umweltaudit an Schulen
Für meine Diplomarbeit zu "Öko-Audit in Schulen" habe ich am Institut für Management und Umwelt zwei Schulen im Rahmen eines Pilotprojekts begleitet, ein Umweltmanagementsystem in ihrer Schule zu implementieren. Die Schülerinnen und Schüler ermittelten die Schwerpunkte der Umweltbelastung mit Umweltkennzahlen und entwickelten daraus Ziele und Massnahmen um die Umweltbelastung ihrer Schule zu reduzieren. Themenschwerpunkte waren Energie- und Papierverbrauch, erneuerbare Energie und umweltfreundliche Mobilität. 
Aus der Grundlagenarbeit im Pilotprojekt ist im Auftrag des Bayerischen Kultusministeriums der Leitfaden "Umweltaudit an Schulen" entstanden, der 1999 an alle Gymnasien in Bayern verteilt wurde. 

image-11305511-Distrittos_Termicos_kl-16790.jpg
Pilotprojekt in Venedig 
Für das UNESCO Büro in Venedig habe ich einen Bericht zu "Schools and Active Environmental Learning" verfasst und drei Schulen im Raum Venedig und Treviso ins Umweltmanagement eingeführt. 


image-11305496-Toblach-6512b.w640.jpg
Environmental Audits in Schools
Beitrag zur International Sustainable Development Research Converence, ERP Environment, West Yorkshire, 1999