Archiv Kampagne Stadtratsersatzwahl 2023

2023 kandidierte ich für die Stadtratsersatzwahl in Winterthur
Grüne, SP, Grünliberale und EVP unterstützten meine Kandidatur.
Am 18. Juni wurde ich mit 16’628 Stimmen von 55 Prozent der Wählerinnen und Wähler in den Stadtrat gewählt. Die Wahlbeteiligung lag bei 43%. 
Vielen herzlichen Dank allen, die mich unterstützt und mir ihr Vertrauen geschenkt haben!


Warum habe ich Ihre Stimme verdient?

1)  Erfahren und kompetent. Ich nehme Führung verantwortungsvoll wahr. Aus meinen bisherigen Tätigkeiten in Privatwirtschaft und Verwaltung bringe ich grosse Erfahrung mit der Leitung divers zusammengesetzter Teams mit. Ich kenne moderne Organisationsformen aus Theorie und Praxis. Als stellvertretende Energiebeauftragte der Stadt Zürich lernte ich die Arbeit des Stadtrats aus erster Hand kennen. Departementsübergreifend führte ich strategische Projekte zum Erfolg. 

2) Innovativ und zukunftsgerichtet. Beruflich wie privat bin ich seit Jahrzehnten in Themen wie Klimaschutz, stadtverträglicher Mobilität, digitaler Transformation und Vereinbarkeit von Familie und Beruf aktiv; u.a. war ich an der Entwicklung neuer Ansätze für nachhaltige Finanzanlagen beteiligt sowie für mehr Nachhaltigkeit in Unternehmen aktiv. In der Stadt Zürich prägte ich die Neuausrichtung einer urbanen Energiepolitik. Gemeinsam mit den Menschen, die in Winterthur leben und arbeiten, werde ich das Wachstum gestalten und mich auf die gesellschaftlichen Entwicklungen einlassen. Indem wir Winterthur fit für die Zukunft machen, eröffnen wir Chancen für uns und die nächste Generation. 

3) Aufgeschlossen und umsetzungsstark. In meinen bisherigen Engagements war ich verantwortlich konsensfähige Lösungen für anspruchsvolle Aufgaben zu erarbeiten. Im Auftrag der Geschäftsleitung bin ich sowohl für strategische Programme wie für die Umsetzung von Massnahmen verantwortlich. Im Stadtrat werde ich dafür besorgt sein, dass Expert:innen aus den Fachbereichen sowie Bevölkerung und Wirtschaft angehört und in die Entscheidungsprozesse miteinbezogen werden. Aus meiner Tätigkeit im Innovationsumfeld weiss ich, dass wir nur gemeinsam ans Ziel kommen. Im Dialog können wir das Verständnis füreinander fördern und gemeinsam tragfähige Lösungen umsetzen.

​​​​​​​Wahlflyer für die Stadtratsersatzwahlen 2023

Wahlkomitee und Testimonials

Wahlkomittee...

Weshalb ich Martina wähle....