Energiestadt und Energieplattform
Meine Aufgaben als stellvertretende Energiebeauftragte der Stadt Zürich
image-placeholder.png
2020 war ich für die Konzeption der ersten departementsunabhängigen, themenbasierten Website der Stadt Zürich verantwortlich. Auf der Energieplattform der Stadt Zürich finden Interessierte seit Februar 2021 alle Informationen rund um Energie, etwa zu energieeffizienten Gebäuden, umweltfreundlich Heizen oder zum energiebewusst Leben. 


image-placeholder.png
Masterplan Energie Stadt Zürich
Im Rahmen des Masterplans Energie koordinierte ich die Formulierung und regelmässige Überprüfung der energiepolitischen Ziele der Stadt Zürich.


image-placeholder.png
Bericht Energiepolitik Stadt Zürich
Alle zwei Jahre zeigt die Stadt auf, welche Massnahmen auf dem Weg zur Klimaneutralität umgesetzt werden, z.B. Ersatz der fossilen Heizungen durch Anschluss an Wärmeverbunde oder Ausbau der Photovoltaik. Von 2013-2022 war ich für die Erstellung des Berichts Energiepolitik verantwortlich. 

image-placeholder.png
Energiestadt Label Zürich
Alle vier Jahre werden die energiepolitischen Massnahmen der Stadt von externen Personen beurteilt. Die Stadt Zürich ist seit 20 Jahren Energiestadt. Von 2013 bis 2022 war ich für den Auditprozess und die regelmässige Massnahmenüberprüfung verantwortlich. 

Interview zur Energiestadt Zürich mit Radio Stadtfilter